AUSSTELLUNGEN

Große Erfolge auf der Badischen Landeskaninchenschau

Die 47. Badische Landeskaninchenschau mit über 3.500 gezeigten Tieren fand am 23. und 24. Januar 2016 in der Messehalle Offenburg statt. Aus unseren Reihen beteiligten sich Roland Hager und Edgar Gorenflo an dieser Veranstaltung. Und das mit großem Erfolg, wie die nachfolgenden Zeilen verdeutlichen werden: So konnte Roland Hager mit seinen Deilenaar-Kaninchen und überragenden 386 Punkten den Badischen Meistertitel erringen und stellte sogar das Siegertier in seiner Kategorie. Nicht minder erfolgreich war Edgar Gorenflo mit einer konstant hoch bewerteten Kollektion Farbenzwerge Schwarzgrannen, der mit 383,5 Punkten ebenfalls Badischer Meister werden konnte. Wir beglückwünschen unsere Züchter zu diesen nicht alltäglichen Erfolgen und wünschen Ihnen alles Gute für das kommende Zuchtjahr 2016.

Zuchtgemeinschaft Hornung ist Deutscher Meister!

Den bisher größten Erfolg ihrer Züchterlaufbahn konnte die Zuchtgemeinschaft Michael & Wolfgang Hornung am zweiten Advent in den Messehallen von Leipzig feiern. Dort fand die 119. Lipsia Bundesschau statt, auf der die Deutsche Meisterschaften der Taubenzucht ausgetragen wurden. Mit über 40.000 ausgestellten Tieren und Besuchern aus ganz Europa, Asien und Nordamerika ist diese Ausstellung jedes Jahr die größte Geflügelschau der Welt. Und in Mitten dieses internationalen Treibens gesellten sich auch ein paar Rassetauben aus Friedrichstal, genauer gesagt die schwarzgetigerten Modeneser der Zuchtgemeinschaft Hornung, hinzu. War man aufgrund der starken Konkurrenz aus dem ganzen Bundesgebiet höchstens mit Außenseiterchancen angereist, wurde man nach Abschluss der Bewertungen eines besseren belehrt und für eine durchgehend starke Kollektion erstmals mit dem Deutschen Meistertitel belohnt worden. So verteilten sich die vier Topnoten in ihrer Sparte  (1x vorzüglich und 3x hervorragend) noch gleichmäßig auf vier verschiedene Zuchten, wovon einmal hervorragend mit Ehrenpreis an die Zuchtgemeinschaft Hornung ging. Doch nur sie schafften es, daneben weitere vier Mal sehr gut zu erhalten und somit die Wertung der besten fünf Tiere - am Ende relativ deutlich und absolut verdient- für sich zu entscheiden. Da mit diesem Höhepunkt auch gleichzeitig die diesjährige Ausstellungssaison beendet ist, beglückwünschen wir nochmals die Zuchtgemeinschaft Hornung zu ihrem Triple, bestehend aus Badischer, Süddeutscher sowie Deutscher Meisterschaft und wünschen Ihnen bereits heute viel Erfolg für das Zuchtjahr 2016

Zuchtgemeinschaft Hornung ist Süddeutscher u. 2facher Badischer Meister 2015

Am Wochenende des 7. und 8. Novembers fand auf dem Messegelände in Sinsheim die diesjährige Badische Landesgeflügelschau statt, bei der traditionell auch die Süddeutschen Meisterschaften sowie die Landesjugendmeisterschaften ausgetragen werden. Aus unseren Reihen beteiligte sich die Zuchtgemeinschaft Michael & Wolfgang Hornung sehr erfolgreich an dieser Veranstaltung, wie die nun veröffentlichten Ergebnisse zweifellos zeigen. So errangen sie mit ihren schwarzgetigerten Modenesertauben sowohl den Süddeutschen als auch den Badischen Meistertitel 2015. In den Einzelbewertungen erreichten sie einmal die Höchstnote vorzüglich mit Landesverbandsprämie sowie einmal hervorragend und auch ihre weiteren Tiere wurden durch die Bank weg mit sehr gut ausgezeichnet. Diese tolle Gesamtleistung wurde vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter sogar mit der Bundesmedaille ausgezeichnet. Auch ihre schwarzen Modeneser wussten sehr zu gefallen und konnten mit sehr guten Einzelbewertungen ebenfalls  den Badischen Meistertitel in ihrer Sparte für sich verbuchen. Wir beglückwünschen unsere erfolgreichen Züchter sehr zu diesem überragenden Abschneiden und wünschen ihnen an dieser Stelle schon jetzt viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften, die am zweiten Advent mit knapp 40.000 Tieren in Leipzig stattfinden werden, von denen 18 Tauben auch aus Friedrichstal stammen.