Am Sonntag, 17.11. fand unser Familientag mit Kleintierschau statt, auf der traditionell unsere Vereinsmeisterschaften ausgetragen werden. Zwei Preisrichter bestätigten uns ein konstant hohes Qualitätsniveau, was sich darin widerspiegelte, dass über 80% der gezeigten Tiere mindestens die Note sehr gut erhielt.
Bei den gestreiften Amrocks von Edgar Gorenflo konnten besonders die Töchter von Rocky, dem Sieger unserer beiden letzten Hähnewettkrähen, Pluspunkte und viele Ehrenpreise sammeln, einmal sogar mit der Qualitätsnote hervorragend. Die Marans-Hühner von Sonja Ugi legen nicht nur außergewöhnliche schokoladenfarbige Eier, sie konnten sich auch sehr elegant präsentieren. So wurde einmal hervorragend und vielfach sehr gut vergeben. Ihr Comeback bei den Vereinsmeisterschaften gab Jenny Breyer. Mit ihren lebhaften Appenzeller Spitzhauben silber-schwarzgetupft, konnte sie einmal hervorragend für sich verbuchen. Die rotgesattelten Holländischen Zwerghühner von Sonja Ugi rundeten das großartige Bild bei den Hühnern ab. Gleich zwei ihrer Tiere wurde mit hervorragend ausgezeichnet, darunter ein imposanter Hahn, der zum besten Huhn der Schau gekürt wurde. Damit konnte Sonja den Vereinsmeistertitel bei den Hühnern erringen.
Mit einer Besonderheit konnten wir auch bei unseren Tauben aufwarten. Hier wurde gleich 50 Modenesertauben in sechs Farbenschlägen präsentiert. Eine solche Zahl einer Rasse findet man selbst bei Kreismeisterschaften sehr selten. Und auch die Qualität konnte sich sehen lassen. Gleich die erste Taube, ein stolzer schwarzer Täuber der Zuchtgemeinschaft Michael & Wolfgang Hornung, wurde mit der Höchstnote vorzüglich und gleichzeitig als beste Taube der Schau ausgezeichnet. Da auch die weiteren Tauben dieser Kollektion hoch bewertet wurden, gewannen sie damit die Vereinsmeisterschaft der Tauben. Danach folgten einige Modeneser in Blau mit schwarzen Binden von Edgar Gorenflo, die konstant mit sehr gut bewertet wurden. Diesen schloss sich eine Rarität an. Freddy Liebott jr. zeigte die höchst seltenen und sehr anspruchsvollen Farben „eisfarbig“ in den Ausführungen ohne Binden und gehämmert. Besonders letztere konnten hier mit ausnahmslos sehr guten Noten überzeugen. Eindrucksvoll war die Sammlung in Blauschimmel von Edgar Gorenflo. Gleich drei dieser hocheleganten Vertreter wurden mit hervorragend ausgezeichnet, so dass sie in der Endabrechnung punktgleich zum Vereinsmeister waren und lediglich aufgrund des direkten Vergleichs der Einzelergebnisse nicht den Titel gewinnen konnten. Den Abschluss bildeten die schwarzgescheckten Tauben der Zuchtgemeinschaft Hornung, die mit zweimal hervorragend und vielfach sehr gut, nur einen Punkt hinter ihrer schwarzen Kollektion ins Ziel kamen. Nichtsdestotrotz waren diese Bewertungen von großer Bedeutung, da sie dazu beitrugen, dass die Zuchtgemeinschaft Hornung in diesem Jahr den Ernst Gorenflo-Gedächtnispreis gewinnen konnte. Der Preis wird im Gedenken an unser verstorbenes Ehrenmitglied auf die sechs besten Tiere eines Züchters vergeben.
Wir bedanken uns bei den Züchterinnen und Züchtern für ihr Engagement und beglückwünschen sie natürlich auch zu dieser hervorragenden Leistung!